1. Runde Judo Vulkanlandcup 2023
Am Sonntag dem 16. April war es wieder soweit. Der Judo Vulkanlandcup ging in die erste Runde. Gastgeber Verein war die Sportunion Judoclub Eichfeld. Insgesamt tummelten sich 83 Kinder aus vier Vereinen (Union Judoklub Kirchbach, Sportunion Judoclub Eichfeld, SU Noricum Leibnitz, Judo TUS Feldbach) auf der Wettkampfmatte in Mureck.
Der Judo Vulkanlandcup wurde vor 8 Jahren ins Leben gerufen, um die jungen und noch unerfahrenen Sportler und Sportlerinnen in „kleinerem Rahmen“ ans Wettkampfgeschehen heran zu führen.
Das Team vom Judo TUS Feldbach umfasste 26 junge Kämpfer und Kämpferinnen im Alter von 7-12 Jahren. Für den Großteil unserer jungen Sportler und Sportlerinnen ging es zum ersten Mal auf die Wettkampfmatte. Obwohl so einige nervöse Gesichter zu erkennen waren, traute sich ein/e Jeder/Jede an den Start zu gehen. Sich das vor soviel Publikum zu zutrauen ist schon eine tolle Leistung. Einige versuchten schon richtig Gas zu geben, andere wiederrum waren noch etwas verhalten. Das Wichtigste aber ist, dass der Teamzusammenhalt großartig war und alle Spaß hatten.
Natürlich ist noch „viel Luft nach oben“, aber das Trainerteam ist sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge. Bis zur zweiten Runde im Herbst (So. 1.10 in der ARENA Feldbach!) ist noch genügend Zeit mit den Kids fleißig weiter zu trainieren und an deren Stärken weiter zu arbeiten.
Das Endergebnis der 1. Runde:
- Plätze: 12x
- Plätze: 10x
- Plätze: 4x

