Gleisdorfer Stadtturnier
Am Samstag dem 4. März lud der Judoclub ASKÖ Gleisdorf zu ihrem „Gleisdorfer Stadtturnier“ ein. Dieses Turnier ist stets ein Fixpunkt auf unserer Terminliste. So waren auch dieses Mal insgesamt 9 Feldbacher Judokas in 3 Altersklassen am Start.
Den Beginn machte Emilia Gmeiner-Schweiger in der Altersklasse U10 (-22kg). Es war für sie, abseits vom Judo Vulkanlandcup, ihre erste Teilnahme an einem großen Turnier. Wie wir es von Emilia gewohnt sind, gab sie ihr Bestes. Nach 3 spannenden Runden konnte sie sich am Ende durchsetzen und ihre Gegnerin endgültig besiegen. Sie freute sich zu Recht über ihren schönen Pokal.
In der U12 gingen Dorian Sattinger (-34kg) und Manuel Thurner (-27kg) auf die Wettkampfmatte. Dorian versuchte seine Lieblingstechnik durchzusetzen, scheiterte aber an seinem Gegner und schied vom Turnier aus. Manuel konnte seinen ersten Kampf mit seiner Spezialtechnik für sich entscheiden. Gegen seinen zweiten Gegner war leider wenig zu holen und er musste sich geschlagen geben. Er erreichte den zweiten Platz.
Am frühen Nachmittag durften dann auch unsere „Großen“ auf die Matte. Den Beginn in der U14 machte Theo Sommer (-42kg). Durch seine Routine konnte er den ersten Kampf klar für sich entscheiden. In der zweiten Runde wurde er durch eine Unachtsamkeit von seinem Gegner gekontert und geworfen. Somit gab es für ihn die Silber Medaille.
Die beiden Mädels Hannah Huber und Nina Wendler (beide -40kg) standen sich auch heute wieder als Kontrahentinnen auf der Matte gegenüber. Nina gewann dieses Duell. Auch gegen die beiden Mädels aus Zeltweg, die ebenso in ihrer Gewichtsklasse waren, fand Nina einen guten Weg und konnte beide klar besiegen. Hannah gewann eine Runde mit ihrer Spezialtechnik und wurde am Ende gute Dritte.
Für Viktoria Friedl (-57kg) war dieses Turnier leider bereits in der ersten Runde zu Ende. Knapp aber doch musste sie sich geschlagen geben.
In der höchsten Gewichtsklasse bei den Mädchen (+57kg) ging Laura Groß-Gombotz an den Start. Sie hatte eine Gegnerin die „am Boden“ sehr stark war. Im Standkampf waren beide gleich auf, aber ihre Kontrahentin konnte sie zweimal am Boden fixieren und dadurch gewinnen.
Einer unserer erfahrensten Kämpfer ist Noah Huber. Er startete in der Gewichtsklasse +66kg und hatte zwei Gegner. In beiden Runden spielte er seine Routine aus und setzte sich klar als Sieger durch.
Endergebnis: 3x 1. Platz, 3x 2. Platz, 1x 3. Platz

