INFO

 

Was ist Judo?




“Judo is more than sport”.

 


Das Ursprungsland dieser Sportart ist Japan. Der Begründer Jigoro Kano (1860- 1938) entwickelte die Techniken der alten Samurai weiter und formte dadurch das moderne Judo. Judo übersetzt bedeutet: "der sanfte Weg".

 

 

2 Prinzipien liegen dieser Zweikampfsportart zu Grunde:

·        Der beste Gebrauch der körperlichen und geistigen Kraft

und

·        Gegenseitiges Glück/ gegenseitiger Wohlstand.

Diese beiden Prinzipien sehen wir auch als eine Art Lebenseinstellung bzw. Lebensform und wollen dies unseren jungen Mitgliedern auch mit auf den Weg geben.

 

Es gibt im Judo Würfe, Festhaltetechniken am Boden, sowie Würge-, und Hebeltechniken. Schläge und Tritte aller Art sind bei uns verboten!

 

Durch das Judotraining wird die eigene Körperwahrnehmung geschult und das Selbstbewusstsein gestärkt. Die Koordinativen Fähigkeiten werden durch den Judosport besonders gut entwickelt. Nicht nur Kraft und Technik ist gefragt, sondern auch Köpfchen. Judo wird auch als „Siegen durch Nachgeben“ verstanden.

Ein respektvoller Umgang mit dem Partner ist ein zentraler Punkt und darauf legen wir auch sehr viel Wert.

 

Zuerst wird im Training das richtige Abrollen und Fallen trainiert, damit es später bei Würfen und Techniken zu keinen Verletzungen kommt.

 

 




Sektion Judo

 



Trainingsortkleiner Turnsaal der HS II in Feldbach, Ringstraße

 



Bereits in den 70iger Jahren gab es in Feldbach einen Judoverein. Aufgrund verschiedener Probleme wurde der Verein nach kurzer Zeit wieder aufgelöst. Im Jahre 1981 wurde der Verein durch Dr. Claudius Handl und Valentina Handl wieder aktiviert und 1986 als Sektion in den TUS Feldbach aufgenommen. Ein ehemaliger erfolgreicher Judoka, Baldur Loder, konnte damals als Trainer engagiert werden. Er verstarb im Jahr 2008. Im Interesse „von unserem Baldur“ führen seitdem das Trainerteam Carina Dirnbauer, Kerstin Huber, Dschambul Baschanov und Dr. Franz Hafner die Sektion weiter und werden von Jahr zu Jahr erfolgreicher. Viele Weiterbildungen und auch einige Ausbildungen wurden von den Dreien seither absolviert.



Wir haben derzeit 67 aktive Mitglieder.

Ab 6 Jahren können die Kinder an unserem Training teilnehmen.

 

 

 

 


Mitgliedsbeitrag

 

 

130€/Jahr

jedes 2. oder weitere Kind (bei Geschwister) bezahlt 65€/Jahr

 

 

Bankverbindung: Raiffeisenbank Feldbach

IBAN: AT04 3849 7000 0030 5086

BIC: RZSTAT24497

TUS Feldbach Sektion Judo





LINK für KYU- Prüfungen (Gürtelprüfungen)



NEU:


https://www.oejv.com/wp-content/uploads/2010/09/Kyu-Heft_Ausgabe2016-nurFragenAntworten02.pdf